Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.09.2004, 15:54   #16   Druckbare Version zeigen
zarathustra Männlich
Moderator
Beiträge: 11.540
AW: säuren&Laugen

Zitat:
Hm, wenn ich mich an mein Analytik - Praktikum erinnere - da wollte jemand seinen Kram mit heißer (oder vielmehr siedender) Schwefelsäure aufschließen - naja, das hatte zur Folge, dass kaum jemand noch Luft bekam und alle den Praktikumssaal verlassen mussten, weil die Abzüge nicht funktionierten.
Naja, Du kochst schon erst das Wasser raus und konzentrierst die Lösung auf, aber so toll ist der Versuch dennoch nicht...

Zitat:
Ach ja, zu Zahastustras Vorschlag: Noch besser als Baumwolle ist es, wenn du ein Becherglas mit Zucker füllst und dann konzentrierte Schwefelsäure raufkippst.
Den Versuch mit dem Baumwollstoff haben wir genommen, um unseren Praktikanten (Biologen) zu zeigen, was Schwefelsäure auf der Haut machen würde.
Der Versuch mit Zucker ist auch genial, aber vorher den Zucker etwas nass machen, dann wird der Versuch besonders gut.
__________________
Ich habe zwar auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!
zarathustra ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige