Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.09.2004, 13:40   #5   Druckbare Version zeigen
Tino71 Männlich
Moderator
Beiträge: 6.935
Blog-Einträge: 41
AW: Reaktionsschema

Ich hab Manganat(VI) so schon hergestellt. Muß aber knacke-alkalisch sein. Dann gehts außer mit Sulfit auch mit Na-Perborat. Ist allerdings sehr stark von der Konzentration des Reduktionsmittels abhängig. Wenn man ein geschicktes Händchen hat, kann man durch tropfenweise Zugabe des Reduktionsmittels alle Mangan-Farben nacheinander durchspielen (schöner Show-Versuch): Manganat(VII) - dunkelviolett, Manganat(VI) - dunkelgrün, Manganat(V) - himmelblau (geile Farbe!!), Manganat(IV) - braun. Nach einiger Zeit verliert das Manganat(IV) dann Wasser und Braunstein fällt aus.
__________________
Vor dem Gesetz sind alle Katzen grau
Tino71 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige