Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.09.2004, 23:44   #25   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Salzsäure herstellen

Zitat:
Zitat von HuaBaer
@bm: Ich bin bestimmt nicht der, der unbedingt mit konz. Säuren, Laugen und anderen gefährlichen Sachen arbeiten will, ich habe das Gefühl, für dich heißt 15-Jähriger Chemieinteressierter automatisch "Kamikaze-Chemiker"!
Dem widerspreche ich mal ganz energisch und behaupte im Gegenteil, dass ich mich bemühe junge Menschen für die Chemie zu begeistern.

Sonst würde ich nicht hier im Forum etliche Zeit opfern. Wir (=CIBA) bemühen uns auch um Nachwuchs. Wenn es Dich interessiert :

http://mod.chemieonline.de/bm/besuch_am_07_10_02.pdf
(Vorsicht 1.2 MB)

Wir haben das für eine interessierte Schulklasse organisiert und es ist gut angekommen. Bei Interesse wiederholen wir das auch.

Auch Facharbeiten habe ich schon unterstützt :

http://mod.chemieonline.de/bm/fa-bm.pdf

Muster irgendwelcher Art (solange keine Bedenken für einen Missbrauch bestehen) geben wir gerne und kostenlos ab.

Glasgeräte (auch Schliff-Geräte) dürfen wir nicht abgeben, da in abgegebenen Altgeräten von CIBA BTM-Substanzen hergestellt wurden. Vor längerer Zeit habe ich aber mal einen kompletten Rotationsverdampfer aus dem Altgerätemüll "gefischt", diesen auseinandergenommen und instandgesetzt (zu Hause & in meiner Freizeit) und an eine Schule verschenkt.

Dies als Beispiele.

Nur : Für unüberlegte Experimente habe ich absolut kein Verständnis. Und lieber vorher warnen, als hinterher bedauern.

Geändert von bm (02.09.2004 um 23:56 Uhr)
bm ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige