Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.09.2004, 11:39   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Frage Wasserdestillation

Hallo,
ich bin ganz neu hier und habe leider keine Ahnung von Chemie. Dies bitte ich bei der eventuellen Beantwortung meiner Fragen zu berücksichtigen.
Ich habe ein Gerät zur Destillation von Wasser. Das Rohr, durch welches das Destillat abfließt, besteht aus Metall (wahrscheinlich Edelstahl).
Meine Frage: Werden bei der Dampfdestillation von Wasser Stoffe von dem Gefäß aufgenommen, durch welches das Destillat fließt? In diesem Fall also irgendein Metall, so dass das destillierte Wasser dann doch nicht frei davon ist?
Als 2. Möglichkeit zum Destillieren von Wasser habe ich es mit einer sehr laienhaft zusammengebauten Anlage (einem Fondue-Rechaud, Glas-Kolben und Schlangenkühler) probiert. Die Verbindung zwischen Kolben und Kühler besteht aus einem Silikonschlauch. Hier die gleiche Frage: Werden von dem Dampf oder dem schon kondensierten Wasser Stoffe aus dem Schlauch aufgenommen? Oder wäre es am besten, bei der Wasserdestillation nur Glasmaterialien zu verwenden?
Über eine Beantwortung (vielleicht mit nicht allzu viel Fachausdrücken ) meiner Fragen würde ich mich freuen.

meggy5
  Mit Zitat antworten
 


Anzeige