Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.08.2004, 17:03   #21   Druckbare Version zeigen
Tino71 Männlich
Moderator
Beiträge: 6.935
Blog-Einträge: 41
AW: Atapulgit-Sand krebserregend?

Schön, Franz, das hab ich gar net gesehen gehabt...
Aber ich glaubs ehrlich gesagt nicht so wirklich.

zu den Bildern:
grüne Tetraeder: [(Si/Al)O4]-Gruppen. Blaue Oktaeder: [(Al/Mg)O6]-Gruppen. Orange Boppel: OH-, kleine rote Boppel: O2-, große rote Boppel: H2O

Ich hab die Struktur jetzt gemalt und sehe, daß der Palygorskit (=Attapulgit) ein hydratisiertes dioktaedrisches Dreischichtsilicat ist, mit einem sog. Montmorillonitischen Ladungstyp. Dh. ein gewisser Anteil der Si-Atome ist durch Al ersetzt, außerdem sind die oktaedrisch koordinierten Mg-Plätze zu etwa 1/3 mit Al besetzt. Ein solches Silicat (nächste strukturelle Verwandte: Glimmer, Sepiolit, Sanbornit etc.) bildet normalerweise Plättchen aus. Beim Palygorskit kann man das Wasser (große rote Kugeln) rausheizen, wodurch die Schichten sich dann stärker wellen (das ist dann die orthorhombische Modifikation), weil die Kanäle mit den großen roten Bollen drin kleiner werden dürfen. Das Wasser kann wieder aufgenommen werden - Katzenstreueffekt, wie man ihn von den Bentoniten kennt. Durch die abwechselnde grüppchenweise Anordnung der Oktaederschichten gibts hier kein Aufrollen der Schichten zu Fasern wie bei den Chrysotilen oder den anderen Asbesten.
Keine Fasern nicht . In der kristallogr. Lit. steht allerdings, das Zeug würde in Nadelform wachsen (Wachstumsrichtung senkrecht zu den Schichten), was bemerkenswert ist - eben weil alle anderen ähnlichen Schichtsilicate als Plättchen wachsen.

Lit.: http://ruby.chemie.uni-freiburg.de/Vorlesung/silicate_7.html
Artioli, Galli, Materials Science Forum (1994) 166, 647-652
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg zelle_palygorskit_mono.jpg (14,0 KB, 11x aufgerufen)
Dateityp: jpg eineschicht_palygorskit_mono.jpg (9,5 KB, 5x aufgerufen)
__________________
Vor dem Gesetz sind alle Katzen grau

Geändert von Tino71 (30.08.2004 um 17:14 Uhr)
Tino71 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige