Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.08.2004, 12:18   #10   Druckbare Version zeigen
Tiefflieger Männlich
Moderator
Beiträge: 5.445
AW: Läßt Epoxydharz Tetrachlorethen durch?

Zitat:
Zitat von Xyxylla
...nur die Luftkonzentration im Haus ist mir zu hoch. Liegt zwar unter MAK, aber ein Wohn- und Schlafraum ist damit nicht zu vergleichen.
Unterhalb MAK ist schon mal in gewissen Grenzen beruhigend, aber als Schlafraum würde ich den betroffenen Bereich auch nicht verwenden wollen, als Lager für Lebensmittel auch nicht.

Zitat:
Zitat von Xyxylla
...
Den Verursacher gibt es nicht mehr, bzw. ist rechtlich nicht mehr greifbar. Der Staat will jetzt sanieren, aber wohl nur das Chemie-Grundstück.
War der ursprüngliche Verursacher der Staat? VEB oder sowas? Wer ist der jetzige Eigentümer des Grundstücks? Sollte der jetzige Eigentümer der Staat sein oder auch das Bundesland usw. so würde ich umgehend eine Interessengemeinschaft gründen (zwecks Kostenteilung) und dann ab zum Fachanwalt für Umweltrecht.

Zitat:
Zitat von Xyxylla
...
...Vielleicht sollte ich Bitumenschweißbahn mit Alueinlage und Epoxid kombinieren und das Epoxid schützt die Alufolie vor Korrosion?
Ich bin kein Bautechniker, aber für mich gehört die Feuchtigkeitssperre nach aussen, also unter die Bodenplatte. Kommt die Feuchtigkeitssperre zwischen Beton und Estrich führt dies auf die Dauer zu einer Beschädigung des Betons und evt. zu Blasenbildung unterhalb des Estrichs, was dieser dann mit Bruch dokumentiert. Ich würde weiterhin nicht zu viele Materialien kombinieren, denn jeder Materialübergang ist eine potentielle Schadensstelle z.B. durch gestautes Wasser oder auch durch unterschiedliche Wärmeausdehnung usw.
__________________
Vernünftig ist, dass die politischen Spitzen, wenn sie miteinander sprechen, darüber sprechen, wie mit der Sache umzugehen ist, wie ernst Vorwürfe zu nehmen sind und wie man damit umgeht, Vorwürfe zu besprechen, zu klären, zu verifizieren oder aus der Welt zu schaffen. (2013 Regierungssprecher Seibert)
Tiefflieger ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige