Anzeige


Thema: Calciumsulfat
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.08.2004, 22:06   #20   Druckbare Version zeigen
Lupovsky Männlich
Mitglied
Beiträge: 3.363
AW: Calciumsulfat

Worauf Du hinauswillst ist wohl die sog. Oktett-Regel. Diese gilt allerdings nur für wenige Elemente streng. Falls ihr in der Schule schon das MO-Modell gehabt habt (Molekülorbital-Modell) könnte Dir bekannt sein, daß Schwefel auch noch zusätzlich zu den s- und p-Orbitalen die d-Orbitale zum Aufbau von Bindungen nutzen kann. Daher lassen sich die 12 Elektronen in den Bindungen im Sulfat-Anion herleiten.
Hoffe Dich nicht verwirrt zu haben!
__________________
Dirk

Bitte schickt uns Moderatoren eure fachlichen Fragen nicht per PN oder E-Mail, sondern stellt diese ganz normal im Forum.

Die Regeln des Forums
, Die Etikette des Forums, Nutzung von Suchmaschinen
Lupovsky ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige