Anzeige


Thema: Calciumsulfat
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.08.2004, 21:16   #3   Druckbare Version zeigen
buba Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.460
Willkommen im Forum

Wie angedeutet, ist Calciumsulfat eine ionische Verbindung. Es besteht aus Calcium-Ionen Ca2+ und Sulfat-Ionen SO42-. Calcium-Ionen sind zweifach positiv geladen, weil Ca in der 2. Hauptgruppe steht. Sulfat-Ionen sind zweifach negativ geladen, weil die korrespondierende Säure, die Schwefelsäure, "zweibasig" ist: H2SO4. Schwefel kann auch höherbindig als 2 sein, hier ist er sechsbindig.

Zitat:
ich hätte jetzt gesagt CaSO da ja alle enthaltenen Elemente 2-bindig sind.
Und du würdest einen Dreiring aus Ca, S und O zeichnen? Anders kommt ja nicht jedes der Elemente auf zwei Bindungen. Ist natürlich nicht richtig.
buba ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige