Anzeige


Thema: isopropen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.08.2004, 12:11   #7   Druckbare Version zeigen
TheLemming Männlich
Mitglied
Beiträge: 31
AW: isopropen

Also:
2-Methyl-1,3-butadien (ISOPREN) ist eigentlich ein Ausgangsprodukt für Synthesen wenn ich mich richtig erinner (ui jetzt krieg ich gleich eine auf den Deckel) -
IPA oder IsoPropAnol (bzw Isopropylalkohol) ist ein Alkohol, der ein gutes Lösungsmittel für Oberflächenreinigung vor z.B. Verklebungen darstellt.
Da ich selbst in der Klebebandindustrie arbeite als Anwendungstechniker kann ich Dir sagen, zu 99% meint der oder diejenige IPA (IsoPropAnol).
Aufzupassen ist hier, dass IPA nicht gerade umweltverträglich ist... Aber ich nehme an Du nimmst nicht wirklich grosse Mengen oder?
TheLemming ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige