Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.08.2004, 16:04   #1   Druckbare Version zeigen
vogelexplosion  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 27
Achtung Bindungen im CO2 Molekül?

Hallo!
Ich wollte mal fragen wie ihr an die Aufgabe ranngehen würdet, die Bindungen im CO2 Molekül zu erklären!
Wir haben ja das Kohlenstoffatom mit jeweils einer Doppelbindung zu den beiden Sauerstoffatomen.
Nach der Orbitaltheorie ist das Kohlenstoffatom folgender maßen besetzt:
1s² 2s² 2p²
und die beiden Sauerstoffatome:
1s² 2s² 2p4
Das heißt, dass Kohlenstoffatom hat in den p-Orbitalen noch platz für 4 weitere Elektronen, die Sauerstoffatome hingegen nur für jeweils 2.
Zudem kommt das die Atome der zweiten Periode die Oktetregel erfüllen müssen um stabil zu sein!
Wie sind also die Bindungen in diesem Molekül mit Hilfe der Orbitaltheorie zu erklären?
vogelexplosion ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige