Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.08.2004, 15:41   #9   Druckbare Version zeigen
theplaya  
Mitglied
Beiträge: 434
AW: Facharbeitsthemen :)

Bzgl. Farbstoffchemie: Ich hatte als allgemeines Oberthema "Warum werden im Herbst die Blätter bunt?"

Mein Arbeitsauftrag war, die Farbstoffe aus gelben Ahornblättern zu extrahieren (per Chromatographie) und dann Absorptionsspektren davon aufzunehmen. Soweit der praktische Teil. Da musste ich mich als absoluter Neuling in den Methoden der Chromatographie und der Spektren erstmal gründlich einlesen und -arbeiten.
Dann natürlich noch die Frage, warum die Blätter im Herbst bunt werden, das war eigentlich das schwierigste an der Arbeit, das ist viel Literatursuche. Es gab aber gar nicht viel Literatur dazu, weil daran aktuell erst geforscht wird, z.B. an der Uni Bern. Hab aber eine komplizierte Antwort gefunden, die - wie mein Lehrer meinte - "so manchen Biologen verblüffen dürfte"
theplaya ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige