Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.08.2004, 15:54   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Formalin im weitesten Sinne!

Hallo,

Ich weiß nicht ob das Thema jetzt genau hier her gehört, aber ich habe das mal hier gepostet.

Ich muss was ausrechnen komme aber nicht darauf!
Man hat 20 ml 8% Formalin. 37% Formalin hat einen Dampfdruck von 23hPa. Ein Raum hat einen Luftwechsel von 320 m³/h, 20 °C Raumtemp., eine Luftfeuchtigkeit von 40-50% und einen Druck von 1013 hPa. Ich muss nun die Konzentration im Raum in ml/m³ ausrechnen. Ich habe schon alles probiert komme aber nicht darauf!

Habe auch schon probiert über:

p*V / T = n*R

und dann über die Molmasse, aber es klappt nicht!

Es würde mir wirklich sehr helfen, wenn mir jmd. den Lösungsweg samt Formel erklären könnte!

Vielen Dank im voraus,
Stefan
  Mit Zitat antworten
 


Anzeige