Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.07.2004, 19:40   #1   Druckbare Version zeigen
Vulpix  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 3
Frage Reinigungsflüssigkeit für Mikrochips

Servus, bin ganz neu hier in diesem Forum und durch Empfehlung von Flobb hergekommen. Habe aber gleich eine praktische Frage.

Und zwar geht es darum, eine passende Reinigungsflüssigkeit für die Oberfläche eines CCD-Sensor-Chips in einer digitalen Spiegelreflexkamera zu finden. In den USA wird folgendes Produkt angeboten: http://www.photosol.com/MSDS%20-%20ECEWQS101901.pdf

Anscheinend besteht es zum allergrößten Teil aus Methanol. Jetzt ist die Frage, ob man da nicht auch gleich reines Methanol verwenden könnte (ich weiß, es ist giftig).
Etahnol verdampft ja deutlich weniger schnell und hinterlässt daher Schlieren auf der Oberfläche. Möglicherweise gibt es ja auch noch super Alternativen (die natürlich das Silizum nicht angreifen dürfen) ..


Schöne Grüße,

Andreas
Vulpix ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige