Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.07.2004, 07:14   #22   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: "anfängerfrage"

Zitat:
Zitat von Dr_Nick
Das kann ich nicht ganz nachvollziehen...
Wenn man ein Silberstäbchen in eine Lösung, zum Beispiel Kupfersulfat taucht und zwischen dem Silberstäbchen und einer zweiten Elektrode in der Lösung besteht eine Spannung die größer ist als ΔE 0(Ag/Cu) löst sich das Silberstäbchen auf (Das Silber muss natürlich an die Anode angeschlossen werden), geht also vom atomaren in ionischen Zustand über, und ich würde es trotzdem als Elektroylse bezeichnen. Wir haben damals Elektrolyse als erzwungene Redoxreaktion definiert, ist das jetzt quatsch oder hab ich nur was verwechselt?
Nicht vergessen, dass diese Reaktionen an den Elektroden nur deswegen stattfinden, weil sich eine leitfähige Lösung dazwischen befindet. Verbindest Du die Elektroden mit einem Metalldraht, findet keine Elöektrolyse satatt, und wenn Du die Zelle mit Benzin füllst, passiert auch nix.

Zitat:
Sulfat ist vielleicht eher schlecht, dann fällt Silbersulfat aus, oder? Kenn ausser dem Nitrat kein gut lösliches Silbersalz (bitte Wissenslücke füllen )
Das Perchlorat ist gut löslich.
Zitat:
Und nochwas, dass man nur ionische Verbindungen Elektroylsieren kann stimmt ja so auch nicht, Wasser hat doch keine Ionenbindung!? Wir haben das ne polare Atombindung genannt . Es bildet nur (dank Autoprotolyse) Ionen, die dann elektrolysiert werden können. Also streng genommen wird gar nicht Wasser Elektroylsiert sondern die Hydroxid- und Hydroxonium-Ionen
Ja, aber macht doch nix...

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige