Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.07.2004, 20:14   #5   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Ionisierung: Abgabe von d-Elektronen

Ihr habt wohl recht, dass zuerst die d-Elektronen abgegeben werden.

Hab noch mal im Huheey (S. 49) nachgeschaut und ich habe noch folgendes gefunden: http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=23236&highlight=Ionisierung+elektronen

Demnach ist nach neueren Erkenntnissen die Aussage, dass 3d energetisch höher liegt als 4s, falsch, obwohl das noch oft in Lehrbüchern behauptet wird.

Was ich jedoch nicht verstehe:
Zitat:
In cations, however, the 3d orbitals are sufficiently stabilised relative to 4s that any advantage of reduced inter-electron repulsions in 4s is outweighted by the lower energy of 3d.
Heißt das, dass die niedrigere Energie von 3d entscheidend ist und nicht so sehr die verringerte Coulombsche Abstoßung der nicht mehr vorhandenen 4s-Elektronen?
  Mit Zitat antworten
 


Anzeige