Anzeige


Thema: Kristalle
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.07.2004, 12:14   #3   Druckbare Version zeigen
Tino71 Männlich
Moderator
Beiträge: 6.935
Blog-Einträge: 41
AW: Kristalle

Also,
NaMg(UO2)3(CH3COO)9 und KClO4 sind hinten im Jander-Blasius drin, wenn ich mich net täusch. Ersteres is gelbgrün und macht supertolle Oktaeder, zweiteres is farblos und macht diese berühmten "Sargdeckel", glaub ich... Hab gerade leider keinen JaBla zur Hand...
Daß es Mangan(II)chromat geben soll, wage ich mal ganz leise zu bezweifeln... geben tut es allerdings einen Cr/Mn-Spinell namens MnCr2O4. Macht mit Sicherheit Oktaeder (wie ein orntlicher Spinell das so gelernt hat) und - jetz rat ich mal - is schwarz. Hat nämlich ein gewaltiges Mn-Defizit und sollte daher gemischtvalent sein.
Alu-Molybdat is orthorhombisch (Pbcn), mehr weiß ich net. Sollte in reinem Zustand farblos sein, es sei denn, man hat rumgeschlonzt. Dann wirds gerne mal blau...

Hift des schonmal?
__________________
Vor dem Gesetz sind alle Katzen grau

Geändert von Tino71 (14.07.2004 um 12:23 Uhr)
Tino71 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige