Anzeige

Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.07.2004, 00:06   #1   Druckbare Version zeigen
upsidedown Männlich
Moderator
Themenersteller
MimeTeX - Verbesserungsvorschläge

Nachdem wir vor einiger Zeit MimeTeX im Forum eingeführt haben, und es jetzt auch mittlerweile doch von einigen Usern genutzt wird wollen wir uns daran machen, das System etwas besser ins Forum zu integrieren.

Als erster Schritt ist angedacht, neben einem button für das tex-tag auch eine Sonderzeichenliste analog der für html zu integrieren. Als erster Vorschlag für den Umfang hier eine Liste von mir:

{\alpha \beta \gamma \delta\epsilon\varepsilon\zeta\eta\theta\vartheta\iota\kappa\lambda\mu\nu\xi\pi\varpi\rho\varrho\sigma\varsigma\tau\upsilon\phi\varphi\chi\psi\omega\Gamma\Delta\Theta\Lambda\Xi\Pi\Sigma\Upsilon\Phi\Psi\Omega\\\ \\\vec x \bar x \dot x \ddot x \nabla\sum\prod\int\oint\sqrt{x}\sqrt[n]{x}\(x\)\[ x\]\{ x\}\langle \rangle|x| \|| A \||\uparrow \downarrow\leftarrow \rightarrow \rightleftharpoons\Leftarrow \Rightarrow< \leq> \geq\ll \gg\sim \simeq\approx\neq\propto\pm\mp\times\cdot\cap\cup\uplus\( \array{x\\y\\z} \)\( \array{x_1 & x_2 & x_3 \\y_1 & y_2 & y_3 \\z_1 & z_2 & z_3 \\ } \)}
Aber ich bin hier ja nicht der einzige, der sich mit Latex etwas auskennt - also: Was sollte noch rein, bzw was ist in der Liste eurer Ansicht nach komplett überflüssig?

Habt ihr ansonsten Vorschläge, wie man die Benutzung verbessern könnte?

Ich könnte mir zB für die Chemieforen eine Stöchiometrievariante vorstellen, die etwas bequemer die wichtigsten Funktionen umsetzt. Also dass man statt
[tex)\mathrm{C+CO_2 \rightleftharpoons 2 CO}[/tex)
einfach
[chem)C+CO_2 <-> 2 CO[/chem)
schreiben könnte um
{\mathrm{C+CO_2 \rightleftharpoons 2 CO}}
zu bekommen.

Also wenn ihr irgendwelche Ideen/Anmerkungen/Vorschläge habt - nur los damit!

Und wenns wer noch nicht kennt - hier die generellen Threads zum Thema MimeTeX/LaTeX im Forum:
http://www.studenten-city.de/forum/showthread.php?t=25410
http://www.studenten-city.de/forum/showthread.php?t=25463
upsidedown ist offline   Mit Zitat antworten

Anzeige