Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.07.2004, 19:44   #3   Druckbare Version zeigen
Adam Männlich
Moderator
Beiträge: 8.039
AW: "anfängerfrage"

Zitat:
Reduziert wird der Wasserstoff des Wassers, denn er nimmt die Elektronen auf.
Der im Wasser gelöste Sauerestoff kann auch als Akzeptor fungieren: Sauerstoffkorrosion.


Zitat:
2. warum rostet eisen im salzwasser schneller. das hängt doch wahrscheinlich mit den gelösten cl-ionen zusammen, aber die reagieren doch eigentlich fast gar nciht oder?

Es geht weniger um die Reaktion der Ionen, sondern mehr um ihre Eigenschaften als Ladungsträger -> Elektrolyt.

Zum Thema Rosten gabs hier schon viele Therads -> Suchfunktion.

http://www.tgs-chemie.de/korrosion.htm
http://www.chemieunterricht.de/dc2/wsu-teok/kap_056.htm

Gruß
Adam
__________________
Wenn jemand ein Problem erkannt hat und nichts zur Lösung des Problems beiträgt, ist er selbst ein Teil des Problems.
Adam ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige