Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.07.2004, 18:36   #1   Druckbare Version zeigen
noob Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 953
"anfängerfrage"

hallo!
ich habe erst das zweite jahr chemie und deswegen auch noch fast keine ahnung. ich habe 3kleine fragen:
1. warum rostet eisen im wasser? dabei wird doch eisen oxidiert. was wird dan reduziert, das wasser?
2. warum rostet eisen im salzwasser schneller. das hängt doch wahrscheinlich mit den gelösten cl-ionen zusammen, aber die reagieren doch eigentlich fast gar nciht oder?
3. warum reagiert fluorgas so heftig. ein fluormolekül
ist doch eine atombindung, wo beide flur-atome die aussenschale voll haben und daher müsste diese bindung doch eigentlich recht stabil sein. was passt da nicht?

wie gesagt, sind halt richtige anfängerfragen, trotzdem vielen dank für eure hilfe!
mfg jojo
noob ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige