Anzeige

Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.07.2004, 21:39   #6   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
AW: Paar allgemeine Fragen

Zitat:
Zitat von HF
Also ein sterischer Grund bei der Perchlorsäure? Was ist mit freier Säure gemeint? Versteh das nicht
Na, die Säure ist das Oxidationsmittel und nicht das Anion...
Zitat:
Zur Basizität und Acidität. Kann man also sagen, es hängt davon ab, wie gut die Verbindungen in Ionen dissoziieren?
Ich fasse mal zusammen:
"die Autoprotolyse hängt davon ab, wie gut die Verbindungen in Ionen dissoziieren"...
Diese Definition solltest Du also besser nicht verwenden...

Zitat:
Bzw. Starke Säuren/Basen haben eine höhere Autoprotolyse wie schwache Säuren/Basen?
Nein.
Lasse die Basen mal ganz weg - für eine Autoprotolyse braucht man H-Atome, die als Protonen abgegeben werden können (also eine Säure).

Es werden solche Säuren eine hohe Autoprotolyse zeigen, bei der sowohl die Anionen als auch die Kationen gut stabilisiert sind (Delokalisation der Ladung) und auch gut solvatisiert sind (Anionen vor allem durch H-Brücken).
Sollte also gut bei Sauerstoffsäuren funktionieren (OH-Gruppen als Protonendonatoren und Solvatationshilfe für die Anionen; doppelt gebundene O-Atome als Protonenakzeptoren).
Tatsächlich zeigt Schwefelsäure eine sehr starke Autoprotolyse.

Ganz gut gehts übrigens auch bei HF...

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten

Anzeige