Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.07.2004, 11:28   #95   Druckbare Version zeigen
Laika  
Mitglied
Beiträge: 794
AW: At

Mein Lieblingselement ist Phosphor, weil es, wenn man den Büchern Glauben schenken
kann , auf so kuriose Weise entdeckt wurde:
Ein Hamburger Alchemist namens Henning Brand hat 1670 durch Zufall beim Experimentieren mit Urin( er wollte aus Sand und Urin Gold herstellen) das Element(!)
Phosphor hergestellt, das natürlich schwach im Dunkeln leuchtete ( Name!).Leibniz, ein Zeitgenosse Brands war faziniert von dieser Entdeckung und soll Brandt angeblich beauftragt haben, aus Hektolitern von Urin so viel Phosphor herzustellen,
daß er damit sein Schlafzimmer(!) beleuchten konnte. Woher nun den ganzen Urin bekommen? Die Bergarbeiter im Harz hatten wegen ihrer schweißtreibenden Arbeit einen hohen Bierverbrauch, so daß eine Menge Urin anfiel, der in großen Fässern mit
Pferd und Wagen in Brands Laboratorium gebracht wurde.
Ist diese Geschichte nicht interessant ?!


Gruß Laika
Laika ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige