Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.04.2008, 19:21   #1   Druckbare Version zeigen
socorro  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 86
Frage Synthese - Kolloides Silber

Ich muss im Praktikum kolloides Silber herstellen. Ich habe folgende Synthesevorschrift im Brauer gefunden:

Man gibt zu 200 ml einer 10proz. AgNO3-Lösung eine Mischung von 200 ml einer 30proz. FeSO4-Lösung, 280 ml einer 40proz. Na-citratlösung und etwa 50 ml einer 10proz. NaOH-Lösung. Den ausfallenden, kolloiden Ag-Niederschlag lässt man absitzen, dekantiert 4-5mal mit 10proz. Ammoniumnitratlösung und schließlich 2mal mit 96proz. Alkohol. Man zentrifugiert und trocknet anschließend vorsichtig auf dem Wasserbad oder im Exsikkator.

Mein erstes Problem ist schonmal, dass ich die Reaktionsgleichung nicht aufgestellt bekomme. Ag+ muss reduziert werden, soviel ist klar. Aber was wird oxidiert?
Das nächste Problem ist, dass im Praktikum kein Na-citrat austeht. Was ist die Funktion dieser Lösung und könnte man dafür auch etwas anderes benutzen?
Die letzte Frage wäre dann noch, was es bedeutet mit Ammoniumnitratlösung zu dekantieren. Dekantieren an sich ist klar, aber ich hab bislang immer nur die Flüssigkeit über dem Niederschlag abgegossen. Heißt das, ich schütte danach wieder eine Lösung hinzu, warte bis sich der Niederschlag abgesetzt hat und gieße wieder ab?

Für Tipps wäre ich sehr dankbar!
socorro ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige