Anzeige


Thema: Extraktion
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.04.2008, 23:31   #1   Druckbare Version zeigen
Joulez weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 23
Extraktion

Hallo!
Ich brauche Hife bei eine Aufgabe für die Uni. Es wäre wirklich toll, wenn mir hier jemand helfen könnte.
In dem Versuch handelt es sich um die Extraktion von Jod aus einer wässrigen Jod/KI-Lösung. Das Jod befindet sich zunächst in der wässrigen Lösung. Bei der Zugabe von 5 ml Chloroform und nach Schütteln geht das Jod teilweise über in die organische Phase. Man pipettiert dann das Chloroform ab und extrahiert noch 2 weitere Male mit 5 ml chloroform. Warum ist es möglich, dass man das selbe Ergebnis, das man mit drei mal Extrahieren mit 5 ml Chloroform erhalten hat, danch mit sieben mal 1 ml Chloroform auch erzielt?
Ich weiß bei dieser Aufgabe ehlich nicht mehr weiter. Wäre sehr dankbar über eure Hilfe! =)
Grüße, Joulez
Joulez ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige