Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.04.2008, 10:42   #7   Druckbare Version zeigen
Spektro Männlich
Mitglied
Beiträge: 952
AW: Löslichkeit von Silbernitrat

Hab grad mal 5 min recherchiert, nun mal Butter bei die Fische. Wer mehr wissen will sollte die Quellen lesen und die dort zitierten Artikel

- Ag+ liegt in Wasser hydratisiert vor
- Ag+ ist in der ersten solvent shell 4-fach koordiniert mit Wasser, Abstand Ag+ zu O: 2,41 Angström (Neutronenbeugung, Ref. 1)
- Es liegen Anzeichen für eine zweite Solvent Shell mit einem Abstand zwischen 4 und 5 Angström vor, die Methode ist da aber nicht ganz eindeutig (Ref. 1). MP2 Rechnungen ergeben 4,76 Angström (Ref. 2)
- Die zweite Solvent Shell besteht aus 8 Wassermolekülen (Ref. 2)
- Solvatationsenthalpie ist für Ag+: exp: -474kJ/mol /(calc für Ag+(H2O)12: -342,6kJ/mol) (Beide Werte aus Ref. 2)


Quellen:
1) Sandström et al, J. Phys. C: Solid State Phys. 18 (1985) L1115-Ll121)
2) Martinez et al, J. Phys. Chem. A 1997, 101, 4444-4448
Spektro ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige