Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.04.2008, 17:01   #3   Druckbare Version zeigen
Maluues Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 122
AW: Berechnung von Ionen etc

Huhu.
Danke für die rasche Antwort.
Leider kann ich mich erst jetzt bedanken, da ich die letzten Tage zu beschäftigt war und vielleicht auch etwas faul [] war mich einzuloggen. Danke nochmals .

Nun wo ich schon dabei bin, stellt sich mir eine neue Frage.
Da ich keinen neuen Thread aufmachen möchte, würde ich gerne diesen hier nutzen.

In 1mol NaOH sind 1mol OH--Ionen enthalten.
In 1mol H2SO4 sind 2mol H+ enthalten.

Wenn ich nun 1ml einer 0.1 m KMnO4-Lösung habe und die MnO4--Anzahl bestimmen möchte, so rechne ich doch so:
1mol KMnO4 enthält 1mol MnO4-- Ionen.
0.1mol KMnO4 enthält 0.1mol MnO4-- Ionen.
Da ich aber nur 1ml habe, muss ich ja 0.1mol/1000 rechnen, um die Stoffmenge an KMnO4 in einem 1ml zu berechnen.

->0.1mol/1000=0.0001

Also würde ich auch 0.0001mol MnO4--Ionen in diesem 1ml haben,oder?

Mfg Maluues
Maluues ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige