Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.04.2008, 22:50   #1   Druckbare Version zeigen
Godwael Männlich
Moderator
Themenersteller
Beiträge: 12.173
Blog-Einträge: 12
Freier Wille und so...

Da haben also einige Neurologen mal wieder Probanden in die Röhre gestopft und dabei festgestellt, dass, siehe Benjamin Libets Experiment von 1979, der bewussten Entscheindung zu einer bestimmten Handlung eine Hirnaktivität vorausgeht. In den jetzt in Nature Neuroscience publizierten Versuchen immerhin um bis zu zehn Sekunden.
Naja, und jetzt geht wieder das Gespenst des nicht-vorhandenen-Freien-Willens um. Erwartungsgemäß. Schließlich werden derartige Ergebnisse schon seit fast dreißig Jahren herangezogen, um pseudotiefgründig über das leidige Freioderunfrei des Menschen zu vernünfteln.
Dabei haben die Ergebnisse solcher Experimente für die Frage nach dem freien Willen gar keine wirkliche Relevanz.
Lies mehr!


Weiterlesen...

Quelle: Fischblog - Naturwissenschaft und mehr
Godwael ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige