Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.04.2008, 13:31   #17   Druckbare Version zeigen
Spoonery  
Mitglied
Beiträge: 87
AW: Zink + Salzsäure reagiert zu?

So wie ich dass vermute sollten wir mal von der Redox Reaktion absehn, denn sie ist in der 7 oder 8 Klasse und da hat man das in chemie noch nicht...ich bin in der 10 und komm nicht mehr mit
also ich würd jetzt einfach sagen merk dir, dass die Elemente bis Hauptgruppe 3 Elektronen abgeben wollen und deshalb im enddeffekt positiv geladen sind.
und Elemente ab Hauptgruppe 5 wollen welche abgeben.und deswegen im Enddeffekt negativ geladen sind

z.B Alluminium ist in der dritten Hauptgruppe und will deswegen 3 Elektronen abgeben um seine Oktett regel zu erfüllen.
Dem zufolge benötigst du 3 Cl Atome um es wieder auszugleichen.

Al + 3 HCl ----> H3 (aufsteigend)+ AlCl3
bei diesen reaktionen wird immer Wasserstoff frei, welchen du mit der Knallgasprobe nachweisen kannst.

naja wie gesagt verbesserung werden immer gerne gesehen
__________________
Fragen über fragen hoffentlich weiß immer jemand die antwort =)
Spoonery ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige