Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.04.2008, 12:05   #10   Druckbare Version zeigen
MartinaKT weiblich 
Uni-Scout
Beiträge: 2.351
AW: Zink + Salzsäure reagiert zu?

Zitat:
Zitat von Spoonery Beitrag anzeigen
1 Zn + HCl---> ?
Zink ist in einer neben gruppe aber hat 2 Elektronen die es abgeben will.
Nun ja; Zink ist zweifach positiv geladen, also Zn2+. Demnach will es 2 Elektronen aufnehmen und nicht abgeben, denn sonst wäre es ja schon vierfach positiv geladen.

Zitat:
Zitat von Spoonery Beitrag anzeigen
Chlor von der Salzsäure reagiert mit dem Zink kann aber nur ein Elektron aufnehmen, deshalb benötigst du 2 mal HCl.
Chlor ist einfach negativ geladen, also Cl- und will somit ein Elektronen abgeben und nicht aufnehmen.
__________________
Wer sich Steine zurechtlegen kann, über die er stolpert, hat Erfolg in den Naturwissenschaften. (Erwin Chargaff)
MartinaKT ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige