Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.04.2008, 21:06   #7   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.861
AW: Bildungsenthalpie von Kohlenstoff (s)

Zitat:
Zitat von ehemaliges Mitglied Beitrag anzeigen
Wenn nämlich Dampf spontan kondensiert, dann steigt die Entropie, obwohl zugegeben die Entropie des Dampfes größer ist als die Entropie der aus dem Dampf entstandenen Flüssigkeit. Warum wohl steigt die Entropie dennoch ?
Wessen Entropie, ist hier wohl die Frage. Die des kondensierenden Dampfes oder die des Systems Dampf+umgebendes Universum. In Bezug auf den Dampf allein, dessen Entropie abnimmt, ist der Unordnungskäse doch nicht so falsch, oder ?

(Ich lasse mich aber gerne verbessern, wenn ich auch zu den nimmermüden Lehrern gehören sollte, die den Unordnungskäse unter die arglose Menschheit bringen :-) )
lg
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige