Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.04.2008, 19:09   #10   Druckbare Version zeigen
Dood Männlich
Mitglied
Beiträge: 186
AW: Strukturformel von Borazan (H6BN)

Gerade beim Zeichnen unterscheidest du zwischen kovalenter und koordinativer Bindung. Bei der koordinativen Bindung nimmst du für die Bestimmung der Formalladungen an dass das Elektronenpaar des Donators komplett bei selbigem bleibt. Bei der kovalenten teilst du die Bindungen ja auf. Insofern gibt die Schreibweise die Bindungsverhältnisse besser wieder. Immerhin dissoziiert Amminboran ja auch wieder in Ammoniak und Boran und nicht in die Radikale.

Üblicherweise zeichnet man zur Unterscheidung koordinative Bindungen als Pfeil. Folglich kannst du Amminboran so oder so zeichnen (siehe Anhang). Aber die Methode mit dem Pfeil ist eigentlich sinnvoller.
Angehängte Grafiken
Dateityp: gif Amminboran.gif (1,5 KB, 18x aufgerufen)
__________________
Catapultam habeo. Nisi pecuniam omnem mihi dabis, ad caput tuum saxum immane mittam
Dood ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige