Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.04.2008, 01:20   #1   Druckbare Version zeigen
Godwael Männlich
Moderator
Themenersteller
Beiträge: 12.173
Blog-Einträge: 12
Bedrohung Gen-Food? - Teil 3: Politische und ökonomische Folgen

Bedrohung Gen-Food? - Teil 1: Gesundheitsgefahren
Bedrohung Gen-Food? - Teil 2: Ökologische Folgen
Ich habe mir, wie ihr sicher gemerkt habt, ziemlich lange Gedanken darüber gemacht, was ich im dritten und letzten Teil meiner Gentechnik-Serie schreiben soll. Eigentlich hatte ich ja vor, mich systematisch mit den sozialen und politischen Problemen der grünen Gentechnik zu befassen. Bei den Recherchen dazu ist dann aber eine Lawine von Propaganda auf mich niedergegangen, die mich ein bisschen entmutigt hat.
Damit ergibt sich ein Problem, das ich schon bei den ersten Teilen so ein bisschen hatte: Ich bin unschlüssig und fühle mich nicht in der Lage, das Thema angemessen und umfassend zu beurteilen. Ich lehne mich ja eigentlich ganz gern aus dem Fenster, aber hier fehlt mir schlicht der Überblick. Das liegt zu einem beträchtlichen Teil daran, dass ich in dieser Frage keiner Quelle mehr wirklich traue.
Zumal meine übliche Rückzugsposition, Veröffentlichungen mit ordentlichem Peer-Review, mir hier nicht zur Verfügung steht. Ich vermute, in soziologischen oder politologischen Publikationen oder denen verwandter Fachgebiete wird man etwas dazu finden. Vielleicht traut sich ja jemand aus diesen Fächern, den publizierten Wissensstand da mal darzustellen.
Ich mache es anders, ich werde hier einfach in loser Folge aufschreiben, was ich aus meinen Recherchen so mitgenommen habe. Wenn ihr Ergänzungen habt, schreibt sie einfach in die Kommentare rein, vielleicht kommen wir ja kollektiv zu einem brauchbaren Fazit.
Lies mehr!


Weiterlesen...

Quelle: Fischblog - Naturwissenschaft und mehr
Godwael ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige