Anzeige


Thema: Hydroxide
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.04.2008, 21:17   #1   Druckbare Version zeigen
Corinnaleinle weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 105
Hydroxide

Hey,
Ich habe hier folgende Aufgabe:
Was passiert, wenn sie wässrige Lösungen, die die folgenden kationen erhalten: Al3+, Fe3+, Co2+, Ni2+, Mn2+, Zn2+ jeweils mit Lösungen von NaOH, NH3, sowie (NH4)2S versetzen. Formulieren sie die entsprechenden Reaktionsgleichungen.
Ich würde sagen, dass bei NaOH Zugabe die Hydroxide aller Kationen gefällt werden, währedn bei NH3 nur die Hydroxide der Elemente mit der höheren Oxidationsstufe, also von Al3+ und Fe3+ gefällt werden und bei (NH4)2S Zugabe die Sulfide der restlichen Kationen. Ich bin mir aber überhaupt nicht sicher. Stimmt das? Und wie sieht die Reaktionsgleichung bei der Reaktion von Al3+ mit NH3 zB aus?
Reagiert da zunächst:
NH3 + H20 --> NH4+ + OH- und dann:
Al3+ + 3OH- --> Al(OH)3
Ich weiss, es sind viele Fragen auf einmal. aber ich hoffe, ihr könnt mir helfen!
schonmal vielen dank
Corinnaleinle ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige