Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.04.2008, 15:01   #1   Druckbare Version zeigen
philxhunter  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 6
Elementarer Wasserstoff über Kupferoxid

Hi,

Ich bin neu- hier im Board als auch in der Chemie allgemein, habe Chemie erst seit diesem Schuljahr, insofern hoffe ich einfach, dass ihr mir bei dieser für euch sicherlich einfachen Frage mit etwas Nachsicht begegnet

Aaaalso, hier die Aufgabenstellung:

Man leitet elemtaren Sauerstoff(edit: Mein Fehler, meine natürlich Wasserstoff!) über heißes Kupferoxid
-Welche Beobachtungen kann man am Ende des Versuches machen?
-Formuliere die Wortgleichung und beschreibe mit Fachbegriffen!


Meine (bestimmt falschen) Überlegungen sind folgende: Da das Bindungsbestreben von Wasserstoff zu Sauerstoff größer ist als das von Kupfer zu Sauerstoff, oxidiert Wasserstoff mit Sauerstoff zu Wasserstoffoxid und das Kupferoxid wird zu Kupfer reduziert. Stimmt das soweit?

Bitte um Hilfe!

dankbarer Gruß,
philipp

Geändert von philxhunter (06.04.2008 um 15:24 Uhr)
philxhunter ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige