Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.04.2008, 11:44   #1   Druckbare Version zeigen
Corinnaleinle weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 105
Spannungsreihe

Hey,
ich hab hier folgende aufgabe:
Ein analytisches Verfahren zur Cu-Bestimmung besteht darin, der Lösung I--Ionen zuzusetzen, die mit Cu2+-Ionen zu CuI und Jod reagieren. Wie ist die Reaktion vereinbar mit der Stellung des Paares Cu2+/Cu+ in der Spannungsreihe verglichen mit dem Paar I2/2I-.

Gegeben sind die Standardpotentiale: Cu2+/Cu+ E=0,167V
I2/2I- E=0,53V

Das Löslichkeitsprodukt von CuI beträgt L=c(Cu+)*c(I-)=4*10^8-12)mol²/l²


Irgendwie werd ich von der Aufgabe nicht schlau. Meiner Meinung nach können die Reaktionen so herum gar nicht freiwillig ablaufen. wäre nett, wenn mir jemamnd helfen könnte.
Corinnaleinle ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige