Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.04.2008, 11:20   #1   Druckbare Version zeigen
Godwael Männlich
Moderator
Themenersteller
Beiträge: 12.173
Blog-Einträge: 12
Video der Woche #2: Ferrofluid-Spielereien

Die Filme hier sind nicht wirklich neu, aber immerhin ganz hübsch. Und außerdem wollte ich das Thema schon immer mal im Blog haben: Ferrofluide.
Ferrofluide sind Öle, in die magnetische Nanopartikel, meist aus Kobalt oder Eisen, eingerührt sind. Die Partikel müssen dafür alle einigermaßen gleich groß sein, und das zu erreichen ist eine Kunst für sich.
Da die Flüssigkeit wegen Oberflächenspannung und Kapillarkräften nicht zwischen den Teilchen herausfließen kann, verhält sich so ein Gemisch schlicht wie eine homogene magnetische Flüssigkeit. Gelangt so ein Ferrofluid in ein Magnetfeld, gibt es ausgesprochen interessante Effekte zu sehen.
Lies mehr!


Weiterlesen...

Quelle: Fischblog - Naturwissenschaft und mehr

Geändert von Godwael (06.04.2008 um 12:11 Uhr)
Godwael ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige