Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.04.2008, 12:30   #3   Druckbare Version zeigen
Goodfellow  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 7
AW: konzentration berechnung..schon wieder

das ist ja mein problem.

ich müsste jetzt berechnen wieviel mL einer Lösung mit einer bestimmten konzentration über 3 g/L ich nehmen muss, um auf 3 g/L im Medium zukommen.(es scheint sich also um einen verdünnungsschritt zuhandeln)
Das Medium hat ein gesamtvolumen von 60 mL, so dass der Vorschlag einfach 60 mL von 3 g/L Lösung zunehmen wegfällt (wobei dann da ja auch keine 3 g/L drinwären..)

dabei gilt, dass das Volumen der Cholinlösung, welches ich dem Medium zusetze nicht über 2 mL gehen sollte.

Also:
Ich brauche ein rechnung nach der ich zwischen 100µL-und 2mL cholinlösung meinem medium zusetze und so eine konzentration des cholin von 3g/L IM MEDIUM (60 mL)erhalten.
und ich müsste natürlich wissen welche konzentration dann meine lösung haben müsste.
beispiel:
ich nehme 200 µL einer 123 g/L cholinlösung und tue die zu den 60 mL medium, um so eine konzentration des cholins im medium von 3 g/L zu erhalten

(die werte sind jetzt frei erfunden, denn das ist ja die fragestellung,brauche da nen rechenweg oder ne logische erklärung)
Goodfellow ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige