Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.04.2008, 21:07   #2   Druckbare Version zeigen
JanaCTA07 weiblich 
Mitglied
Beiträge: 13
Achtung AW: Suche Diagramm für NACl

Hallo,

genau das gleiche Problem habe ich auch. Ich benötige zum Errechnen der Viskosität die Dichte der einzelnen Stoffe bei 20°C. Bei den Stoffen handelt es sich um Natriumchloridlösungen mit dem Lösemittel Wasser. Mein Lehrer hat mir allerdings mal gesagt, als ich die Dichte eines 2 Cent Stücks nicht gefundne habe, ich solle es über die Zusammensetzung errechnen. Dadurch hatte ich jetzt eine Idee, bin mir aber ncith sicher ob man das so machen kann und würde mich freuen, wenn mir das jemand beantworten könnte.

Hier meine Idee:
Die Dichte von Natriumchlorid beträgt 2,164g/cm³ und die von Wasser 0,9982g/cm³ jeweils bezogen auf 20°C. Wenn ich nun die Dichte für eine 4%ige NaCl Lösung berauche, habe ich mir überlegt, dass man die Errechnen könnte durch;
(0,9982*0,96)+ (2,164*0,04) und das würde dann eine Dichte von 1,044832g/cm³ ergeben. Ich bin hier also davon ausgegangen, dass in der Lösung 96% Wasser sind und 4% NaCl und sich dadurch die Dichte ergibt.

Die weiteren Werte, die ich errechnet habe sind:
8% 1,091464 g/cm³
12% 1,138096 g/cm³
16% 1,184728 g/cm³
20% 1,22668 g/cm³

lg Jana

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.
JanaCTA07 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige