Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.04.2008, 19:46   #1   Druckbare Version zeigen
Manic  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 5
Oktettregel - Nitrogruppe !?

hallo zusammen,

bin gerade beim lernen auf ein kleines problem gestoßen, und zwar ist mir nicht ganz klar, wie die bindungsverhälnisse bei einer nitrogruppe sind.
z.B. bei Nitrobenzol. Wird da nicht die Oktettregel überschritten?

So wie ich das im moment verstehe, besteht doch jeweils eine doppelbindung zwischen dem Stickstoffatom und einem sauerstoffatom, sowie eine einfachbindung zwischen dem Kohlenstoffatom aus dem Benzolring und dem Stickstoff der Nitrogeruppe, oder?
Dann wäre jedoch die Anzahl der bindenden Elktronen größer acht, nämlich zehn.

Vielleicht könnte mir jemand kurz auf die sprünge helfen? wäre nett. danke im voraus!
Manic ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige