Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.04.2008, 20:13   #1   Druckbare Version zeigen
chemie92  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 4
10.Klasse Säuren Laugen pH-Wert

hallo also ich schreibe übermorgen eine chemiearbeit in der 10. klasse über laugen säuren und ph-wert
ich hab noch ein paar fragen wäre nett wenn ihr mir die beantworten und erklären könntet
also..

1. H3PO4+H2O ->H+ +H2PO4-
H2PO4 ->H+ +H2PO4 2-... <- meine frage wäre jetzt muss ich das - bei H2PO4 hinschreiben oder nicht und muss vor das 2. H+ noch ne 2 weil die ladung doch neutral sein muss oder reicht es wenn ich das in der entgleichung nochmal schreibe?

2.es geht um das periodensystem also ich hab mir das mit was laugen und was säuren ergibt immer so gemerkt das die ersten beiden hauptgruppen laugen ergeben und die adneren säuren weil das bis jetzt immer so gepasst hat.. jetzt ist mir beim lernen aufgefallen das es ja auch noch zB halogene gibt und die gar keine oxide bilden. und da wir vielleicht auch so eine komplette reaktion von anfang an sozusagen aufschreiben müssen würde ich gern wissen woher ich weiß was halogene sind was nichtmetalle etc?

3. das versteh ich sogut wie gar nicht es geht um pH-werte berechnen. also wir hatten das thema nur sehr kurz und meine frange ist jetzt wie ich den pH wert überhaupt berechnen kann ich weiß das man bei einer lauge eine OH- konzentration von 10^-1 mol/L und eine H+ konzentration von 10^-13 mol/L hat und bei säuren genau andersherum aber wie gehts jetzt weiter? brauche ich zur berechnung noch eine weitere angabe oder was muss ich machen?

schonmal vielen dank für die antworten und entschuldingt wenn ich mich mit den fachausdrücken nicht so gut auskenn

mfg
chemie92 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige