Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.04.2008, 13:57   #1   Druckbare Version zeigen
azur01  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 525
Zusammensetzung einer siedenden Flüssigkeit

Hallo,

ich habe eine Frage zu einer Aufgabe.

Eine Mischung aus zwei Flüssigkeiten wird destilliert. Es wird ideales Verhalten angenommen. Ich habe die Zusammensetzng der flüssigen Phase berechnet. xA=0.8.
Nun ist nach der Zusammensetzung der Gasphase gefragt. In der Lösung steht, dass die Zusammensetzung der Gasphase beim Sieden gleich der Zusammensetzung des gesamten Systems ist. Ist das denn richtig? Ich meine, dass dieses nur an dem Punkt im Siedediagramm zutrifft, an dem die Isoplethe die Kondensationskurve schneidet.
Meine Lösung wurde mir als falsch angestrichen. Ich habe den Dampfdruck über Dalton und Raoult berechnet...
{p_a=yp_0 \\ p_a = p^*x_a \\ y=\frac{p^* \cdot x_a}{p_0}}

Welcher Ansatz ist richtiger?

viele Grüße

azur
azur01 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige