Anzeige

Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.04.2008, 09:08   #21   Druckbare Version zeigen
zweiPhotonen  
Mitglied
Blog-Einträge: 122
übersetzung

Zitat:
Zitat von origialfrage
Jetzt frag ich mich ob die beiden verschieden aussehen?
Also rein mit dem Auge betrachtet.
Wie Diamanten aussehen, brauche ich wohl nicht zu beschreiben. Es sei lediglich darauf hingewiesen, dass Industriediamanten unansehnlich, trübe gelb bis schwarz aussehen.
Für den Lonsdaleit(e) sagt der Wikipediaeintrag:
er tritt auf als mikroskopisch kleine transparente Kristalle von gelb-brauner Farbe. Der Brechnungsindes ist (nahezu) der gleiche wie für Diamant.

Zitat:
Zitat von origialfrage
Welcher von beiden ist der härtere?
Diamant - für den Lonsdaleit wird eine Mohs-Härte von 7-8 angegeben, das ist vergleichbar mit Quarz..Topas.

Zitat:
Zitat von origialfrage
Wie ist die Dichte im Lonsdale? Im "normalen ist sie 3,514 g/cm.
Die Dicht wrd angegeben mit 3.2 .. 3.3 g/cm³

Zitat:
Zitat von origialfrage
Wird der Lonsdale auch für die Schmuckherstellung genutzt?
Wohl kaum, da er mur in mikroskopisch kleinen Kristallen auftritt.

Zitat:
Zitat von origialfrage
Ist der teurer/ besonderer?
-keine Preisangabe- dafür sollte sich der/die Interessierte mal auf Minralienbörsen umtun.

Zitat:
Zitat von origialfrage
Wo auf der Welt findet man den?
Laut Wikipedia-Eintrag tritt der Lonsdaleit auf als Folge von Metereoriteneinschlägen: Bei den auftretenden Drucken und Temperaturen werden die hexagonalen Schichten des Graphit in ein dreidimensionales Netzwerk umgewandelt.
Entsprechend ist das Vorkommen von Lonsdaleit(e) auf Gesteine begrenzt, die in der Nähe von Einschlagkratern zu finden sind: Canyon Diablo, New Mexico, Antarctica, Tunguska.

Quelle:
http://en.wikipedia.org/wiki/Diamond
http://en.wikipedia.org/wiki/Lonsdaleite

I said I never had much use for it. Never said I didn't know how to use it.(M. Quigley)
You can't rush science, Gibbs! You can yell at it and scream at it, but you can't rush it.(A. Sciuto)

Wer durch diese Antwort nicht zufriedengestellt ist, der möge sich bitte den Text "Über mich" in meinem Profil durchlesen und erst dann meckern.
zweiPhotonen ist offline   Mit Zitat antworten

Anzeige