Anzeige


Thema: facharbeit
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.03.2008, 23:32   #6   Druckbare Version zeigen
zarathustra Männlich
Moderator
Beiträge: 11.536
AW: facharbeit

Zitat:
Zitat von de zett Beitrag anzeigen
gilt das auch für eine weniger hochprozentige ethanollösung, und gehe ich richtig in der Annahme das sich aus dem Bodensatz keine Kristalle bilden werden?
Du hast ein Salz und ein Lösungsmittel. Du destillierst das Lösungsmittel ab, was erwartest Du? Vermutlich, dass Du Dein Eisensalz im Destillationsrückstand findest. Und genau das siehst Du doch, wobei hier noch ein bisschen Eisen(II) oxidiert wurde.

Jetzt nimmst Du nicht 94%-igen Alkohol, sondern meinetwegen 80%-igen Alkohol. Macht das so einen gravierenden Unterschied? Oder wenn Du 50%-igen Alkohol nimmst? Wenn Du, und das nehme ich an, Alkohol und Wasser überdestillierst, erhöhst Du die Konzentration des Salzes im Destillationsrückstand und irgendwann fällt es aus. Insofern hängt es nur davon ab, wie viel des Lösungsmittes Du abdestillierst.

Gruß,
Zarathustra
__________________
Ich habe zwar auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!
zarathustra ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige