Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.03.2008, 13:44   #6   Druckbare Version zeigen
Shartan  
Mitglied
Beiträge: 301
AW: Experimente zu Salzartige Stoffe

Zum Nachweis einzelner Ionen gibt es hier eine Übersicht.
Die zwei Versuche hören sich gut für mich an, allerdings lassen sich bei vielen Salzen (wie auch beim NaCl) die Kristalle direkt erkennen (besser noch unter der Stereolupe / Mikroskop), bei anderen wiederum gibt es auch nach dem Eindampfen keine schönen Ergebnisse.
Vielleicht kannst du ja sogar einen Salzkristall züchten? Wäre dann natürlich nichts für nur eine Unterrichtsstunde, aber als kleines Projekt vielleicht doch ... ?

Als dritten Versuch könntest du ja vielleicht etwas zur Schmelztemperatur machen? Zum Beispiel NaCl und Haushaltszucker (Saccharose), die äußerlich recht ähnlich aussehen, in zwei verschiedenen Reagenzgläsern erhitzen - der Unterschied wird schnell deutlich werden.
Shartan ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige