Anzeige


Thema: Aufgabe
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.03.2008, 15:20   #1   Druckbare Version zeigen
ts7575  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 14
Aufgabe

Hallo,
ich bin gerade an einer Aufgabe dran und komme einfach nicht weiter. Wenn ich 0,5g einer Substanz (bestehend aus Kohlenstoff,Sauerstoff und Wasserstoff) vollständig verbrenne entstehen 0,487 l CO2 bei Normalbedingungen und 0,587 g Wasser. Weiterhin hat diese VErbindung inGasform bei 100°C und 1,2 bar eine Dichte von 1,782 g/l.

Wie groß ist ihre molare Masse?
Wie ist die Summenformel?
Wie sind die relativen Massenanteile?

Klar ist mir wie ich auf die Stoffmenge von dem Wasser komme, sowie alle weiteen REchnungen, nur steh ich im Moment komplett auf den Schlauch wie ich auf die Stoffmenge vom CO2 komme. Die brauche ich aja um auf die Anzahl der Kohlenstoffatome zu kommen. Vielleicht kann mich ja jemand auf die sicherlich einfache Lösung draufstoßen.
ts7575 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige