Anzeige


Thema: Wertigkeit
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.03.2008, 20:13   #4   Druckbare Version zeigen
MartinaKT weiblich 
Uni-Scout
Beiträge: 2.351
AW: Wertigkeit

Viel kann man aus dem PSE ablesen.
Z.B.: die Elemente der ersten Hauptgruppe haben die Oxidationszahl (=Wertigkeit) +I. Sauerstoff z.B. hat -II und die Halogene -I.

Aber man kann z.B. auch rechnen; die Summe aller Wertigkeiten einer Verbindung muss null ergeben. Ich machs mal am Beispiel von Ammoniak, also NH3.
Wasserstoff hat eigentlich immer +I; dann wollen wir die Ox.zahl vom Stickstoff (bezeichne ich mal als "x"):
x + 3*(+I) = 0
dann nach x auflösen und du bekommst für Stickstoff -III.
__________________
Wer sich Steine zurechtlegen kann, über die er stolpert, hat Erfolg in den Naturwissenschaften. (Erwin Chargaff)
MartinaKT ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige