Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.03.2008, 18:57   #1   Druckbare Version zeigen
Princess100  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 4
Protonendonatoren , Protonenakzeptoren

Hallo,
ich weiss das Protonendonatoren Säuren sind und -akzeptoren Basen jedoch kann ich sie in Gleichungen nicht bestimmen!
also können nur die verbindungen auf der linken seite donatoren bzw akzeptoren sein oder bezeichnet man auchdie "entstandenen produkukte" auf der rechten seite der gleichung so?
und welche seite davon bezeichnet man als korrespondierende säure bzw base
ein beispiel:
Was sind hier donatoren bzw akzeptoren und korrespondiérende säuren bzw basen?
ACH JA MEIN PLUS auf der tastatur is kaputt...
Li2O plus H20 -> 2 LiOH
(NH4)2SO4 plus 2 NaOH -> Na2SO4 plus 2NH3 plus 2H2O

merci beaucoup im vorhinein schon mal...wir schreiben nämlich nach den ferien schulaufgabe :-( und bis dahin muss das sitzen!!
dankeschön!
Princess100 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige