Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.03.2008, 23:26   #11   Druckbare Version zeigen
Mr.X Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.062
AW: Die Welt der Katalysatoren

Hi Aprilscherz!

Wenn man von heterogener Katalyse ausgeht muss man sagen, dass die Mechanismen, die sich an der Oberfläche des Kats abspielen noch sehr unbekannt sind. Es haben sich bestimmte Systeme als vorteilhaft für einige Reaktionen erwiesen, jedoch waren das meist empirische Befunde. Heterogene Katalysatoren sind sehr komplexe Materialien.
Bei deinem Beispiel kann man sagen, dass sich das System Platinparikel auf Ceroxid sehr nützlich erwiesen hat CO zu CO2 zu oxidieren, wie es im Autokat verwendet wird. Jedoch glaube ich nicht, dass dort auch die Reduktion des CO2 zum CO funktioniert. CO adsorbiert an die Platinpartikel, aber wenn es dann oxidiert wurde desorbieren die CO2 Moleküle von der Oberfläche und verlassen den Kat.
Generell glaube ich, dass die Reduktion von CO2 zu CO nicht so einfach ist.
__________________
Gruß,
Markus

"No amount of experimentation can ever prove me right; a single experiment can prove me wrong." (Albert Einstein)
Mr.X ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige