Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.03.2008, 18:25   #1   Druckbare Version zeigen
kleinerChemiker Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 4.044
Löslichkeit von Ammoniak in THF?

Hallo.


Steh wiedermal vor nem Problem. Für eine REaktion wäre es toll, wenn ich ammoniakalisches THF hätte, das herstellen ist an und für sich ja kein Problem, nur wüsst ich gern vorher, ob sich das überhaupt auszahlt, da Arbeitszeit reinzu investieren.
Denn wenn sich da nur 1mol in 100 mL löst, brauch ich mir die Arbeit garnicht erst anzutun.

Kennt vielleicht jemand die Löslichkeit von Ammoniak in THF oder weiß, wo ich da nachschauen könnte (der Dan's Lax vielleicht?) oder hat so eine Lösung vielleicht sogar schon selber mal hergestellt?



Danke schonmal.



lg, Peter
kleinerChemiker ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige