Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.03.2008, 12:10   #1   Druckbare Version zeigen
Konstrukteur82 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 2
Frage elektrochemische Spannungsreihe

Hallo Zusammen,

kurz zu mir. Bin neu in diesem Forum und arbeite als Konstrukteur bei einem Unternehmen welches Industriecomputer für die Medizintechnik entwickelt. Dabei müssen dementsprechend gewisse Dokumente und Nachweise erbracht werden. Darunter auch der Nachweis für die Verträglichkeit der einzelnen Materialpaarungen bezüglich derer Spannungsdifferenzen. Ich weiß, dass das Thema elektrochemische Spannungsreihe bereits behandelt wurde, nur konnte ich dabei keine Infos für mich mitnehmen.

Ich habe folgende Materialpaarungen: Stahl verzinkt auf Alu, Alu auf chromatierem (passiviertem) Stahlblech, Edelstahl in Messing....habe ein paar Infos gefunden wie z.B. für Stahl verzinkt -1.05V. Meine Fragen nun und ich hoffe ich bin hier richtig:

Wie kann ich diese Spannungsdifferenzen berechnen?
Gibt es Materialvergleichstabellen dafür?
Fachliteratur?

Ich bedanke mich schon vorab für jede Antwort.

Schöne Grüße
Marco
Konstrukteur82 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige