Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.03.2008, 18:40   #1   Druckbare Version zeigen
Goodfellow  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 7
Konzentratberechnung

Hallo zusammen

hoffe, der thread ist hier richtig. es geht um eine komponente eines mediums zur bakterienzucht. da es aber um rechnen geht, dachte ich es gehört eher hier her.
okay:

die aufgabe ist wie folgt:
Magnesium- und Ammoniumsulfat sind als Konzentrate zu autoklavieren, so dass durch Zugabe von je 20 mL die unten angegebenen Konzentrationen eingestellt werden können (50x Konzentrate)

konzentrationen:
(NH4)2SO4 2,5
MgSO4x7 H2O 0,25
jeweils gram pro liter.

verstehe jetzt nicht so ganz, wie das funktionieren soll. ich soll jeweils 1 liter der lösungen ansetzen.
heisst das, ich nehme 2,5*50 = 125 g Ammonium und 12,5 g Magnesium und löse das jeweils in einem Liter wasser?! oder muss ich da irgendwie die 20 ml, die von jedem konzentrat zu 1 liter medium gebe, noch mit einrechnen?!

hoffe, ihr blickt durch meine frage durch und vielen dank für die mühe
Goodfellow ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige